endstation:flyer:v1
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|Aktionsbündnis gegen den Ausbau von Videoüberwachung | [[https:// | |Aktionsbündnis gegen den Ausbau von Videoüberwachung | [[https:// | ||
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- | # Flyer 2018 | ||
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- | ## Dateien | ||
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- | ## Text | ||
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- | ### DU WURDEST ERKANNT! | ||
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- | #### ÜBERWACHUNG JETZT NOCH EFFEKTIVER? | ||
- | |||
- | Wir werden beobachtet und unser Verhalten | ||
- | wird bewertet. Wo? Überall im öffentlichen | ||
- | Raum erfassen uns Kameras. Und das | ||
- | permanent, zumindest fühlt es sich so an. | ||
- | Ob die Kamerabilder tatsächlich ausgewertet | ||
- | werden, ist egal. Denn es bleibt der | ||
- | Überwachungsdruck, | ||
- | unseren Alltag prägt. | ||
- | |||
- | #### MEHR SICHERHEIT? | ||
- | |||
- | Kameras geben einigen Menschen ein Gefühl von Sicherheit - da ist jemand, | ||
- | der zuschaut und aufpasst. In Einzelfällen können mit | ||
- | Hilfe von Kameraaufnahmen Straftäter_innen gefasst | ||
- | werden. Aber kann Überwachung auch Straftaten | ||
- | verhindern? Studien [1] zeigen, dass die angepriesene | ||
- | präventive Wirkung nicht eintritt, denn: | ||
- | |||
- | - Straftäter\_innen kalkulieren Kameras ein | ||
- | - impulsive Gewalttäter\_innen ignorieren sie | ||
- | - Terrorist\_innen nutzen sie als Teil der Inszenierung | ||
- | |||
- | #### KOMPLEXE SYSTEME, KOMPLEXE PROBLEME | ||
- | |||
- | Technische Systeme werden immer komplexer und | ||
- | undurchsichtiger. Mit wohlklingenden Schlagwörtern | ||
- | wie »selbstlernende Algorithmen«, | ||
- | Intelligenz«, | ||
- | intransparente Technologien als neue Lösungen | ||
- | präsentiert. | ||
- | Diese sollen nicht nur effizienter Daten analysieren als | ||
- | Menschen, sondern in Zukunft auch Vorhersagen | ||
- | treffen. Dafür müssen die | ||
- | Systeme mit vielen Übungsdaten aus realen Situationen | ||
- | trainiert werden, um zielgemäß | ||
- | zu arbeiten. | ||
- | Die Vorauswahl der Daten | ||
- | erfolgt durch Entwick- | ||
- | ler_innen und kann nicht | ||
- | neutral sein. Zudem werden viele | ||
- | der Daten von der Polizei erhoben. Da z.B. Racial Profiling [2] immer noch in der | ||
- | Polizeipraxis zu beobachten ist, sind die | ||
- | Kriminalitätsstatistiken jedoch verzerrt. | ||
- | Werden solche Daten in IT-Systeme eingespeist, | ||
- | reproduzieren sie vorhandene Vorurteile und | ||
- | Diskriminierung. | ||
- | |||
- | #### VIELE DATEN, VIELE GEFAHREN | ||
- | |||
- | Wenn große Datenmengen zentral gespeichert | ||
- | werden, können diese auf einen Schlag gestohlen | ||
- | oder manipuliert werden. Solche Datensammlungen | ||
- | sind daher ein attraktives Ziel für Angreifer_innen. | ||
- | Selbst das als sicher geltende Netz der Bundesregierung wurde immer wieder angegriffen und | ||
- | geheime Daten entwendet. | ||
- | |||
- | _»Jedes Gerät hat irgendwo eine Sicherheits- | ||
- | lücke. Es ist nur eine Frage der Zeit bis | ||
- | diese entdeckt und ausgenutzt wird.«_ | ||
- | |||
- | (Jörg Schieb, Computerexperte der Tagesschau [3]) | ||
- | |||
- | Eine weitere Gefahr ist Missbrauch. Personenbezogene Informationen können | ||
- | in Zukunft entgegen der ursprünglichen Bestimmung und | ||
- | jenseits einstiger Beschränkungen verwendet werden. Denn | ||
- | Regierungen wechseln und | ||
- | Korruption kann | ||
- | nicht | ||
- | ausgeschlossen werden. | ||
- | |||
- | #### CHRONIK DER ÜBERWACHUNG [4] | ||
- | |||
- | | 1956 | Erste Überwachungskameras | | ||
- | | 1996 | Kameras in BVG | | ||
- | | 2002 | Biometrische Daten im Pass | | ||
- | | 2017 | Gesichtserkennung am Südkreuz | | ||
- | | 2018 | \# | ||
- | | ... | ... | | ||
- | |||
- | *»Wir werden nicht zulassen, dass technisch | ||
- | manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt.«* | ||
- | |||
- | (Dr. Angela Merkel) | ||
- | |||
- | #### FOLGEN FÜR DIE GESELLSCHAFT | ||
- | |||
- | ##### PANOPTISMUS | ||
- | |||
- | Überall hängen mittlerweile Kameras, manche | ||
- | klein und unauffällig. Ob wir im Erfassungsbereich | ||
- | stehen oder was mit den Aufnahmen passiert, ist | ||
- | undurchsichtig. Die Möglichkeit einer Aufzeichnung besteht aber jederzeit. So kommt es zu | ||
- | einer Disziplinierung der Gesellschaft. Sogar über | ||
- | den Moment der Überwachung hinaus, werden | ||
- | erwünschte Verhaltensmuster verinnerlicht und es | ||
- | kommt zur Selbstüberwachung und Anpassung. | ||
- | |||
- | ##### CHILLING EFFECT | ||
- | |||
- | Durch das Wissen um die langfristige Speicherung | ||
- | entsteht die Befürchtung, | ||
- | neu bewertet werden. Das Verhalten der Menschen passt sich deshalb nicht nur an aktuelle | ||
- | Normen an, sondern auch an mögliche Vorgaben | ||
- | der Zukunft. Menschen werden risikoscheu. | ||
- | Selbstzensur im vorauseilenden Gehorsam | ||
- | schadet der Meinungsfreiheit und einer freien | ||
- | Gesellschaft. | ||
- | |||
- | ##### SOCIAL COOLING | ||
- | |||
- | In immer mehr unserer Lebensbereiche werden | ||
- | wir analysiert, kategorisiert und bewertet: ob zu | ||
- | Werbezwecken, | ||
- | bei Google oder Algorithmen des Predictive | ||
- | Policing. Andauerndes Rating und Scoring entscheidet mehr und mehr darüber wie wir unseren | ||
- | Alltag gestalten können. Aus Angst, schlecht | ||
- | bewertet zu werden, passen wir uns an die | ||
- | Bewertungskiterien an. Die langfristige Folge auf | ||
- | die Gesellschaft ist ein Abkühlen des sozialen | ||
- | Miteinanders. [5] | ||
- | |||
- | #### PILOTPROJEKT »SICHERHEITS«-BAHNHOF | ||
- | |||
- | Ein neues Prestige-Projekt des Bundeskriminalamts, | ||
- | des Bundesministerium des Inneren und der Bundespolizei ist ein Pilotprojekt zur automatisierten Video- | ||
- | überwachung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Dort | ||
- | werden die Bilder mehrerer Kameras zusammengeführt und per Software automatisch ausgewertet. | ||
- | Mittels Gesichtserkennung sollen sogenannte | ||
- | »Gefährder« identifiziert werden. Durch Verhaltensanalyse soll »auffälliges Verhalten« erkannt werden. | ||
- | Die Behörden versprechen sich von diesen neuen | ||
- | Technologien eine effiziente Strafverfolgung und | ||
- | würden sie gerne innerhalb der nächsten Jahre | ||
- | flächendeckend in deutschen Bahnhöfen und Flughäfen einsetzen. Die Gesetzesgrundlage dafür soll in | ||
- | Kürze geschaffen werden. | ||
- | Allerdings ist der Test am Südkreuz nicht wissenschaftlich aufgebaut. Die Proband_innen wurden nicht | ||
- | repräsentativ ausgewählt und mit Prämien animiert | ||
- | direkt in die Kamera zu schauen. Dadurch wird das | ||
- | Ergebnis verfälscht. [6] Die Behörden verwenden die | ||
- | Zahlen zur weiteren Legitimation und sprechen von | ||
- | einem Erfolg, aber machen wir mal einen FaktenCheck: | ||
- | |||
- | #### FAKTEN-CHECK | ||
- | |||
- | ##### Beim Pilotprojekt | ||
- | |||
- | | Erkennungsquote | 70-85% | | ||
- | |Falsch Erkennungen | <1% | | ||
- | |Passant_innen am Südkreuz / Tag | 100 000 | | ||
- | |Fehlalarm pro Tag | bis 1000 | | ||
- | |||
- | ##### Wenn die Technik im Einsatz wäre: [7] | ||
- | |||
- | Bei ca. 82,8 Mio. Menschen in Deutschland, | ||
- | denen rund 720 als »Gefährder« eingestuft werden, | ||
- | beträgt die Wahrscheinlichkeit, | ||
- | die gesuchte Person tatsächlich entdeckt wird nur | ||
- | 0,06% - 0,07%. Alle übrigen Alarme sind Fehlalarme. | ||
- | |||
- | ### ENDSTATION | ||
- | |||
- | Wir setzen uns über die Datenschutzdebatte hinaus | ||
- | mit heutigen Überwachungstechnologien auseinander | ||
- | und betrachten die schädlichen Effekte auf die | ||
- | Gesellschaft. | ||
- | Überwachung ist als ein Mittel der Kontrolle zu | ||
- | verstehen, mit dem versucht wird, den Symptomen | ||
- | gesellschaftlicher Missstände durch Zwang, | ||
- | Normierung und Verdrängung zu begegnen. | ||
- | |||
- | **Wir formulieren deshalb ein klares | ||
- | NEIN zu jeglichen | ||
- | Überwachungstechnologien!** | ||
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- | Statt blindem Aktionismus und massenhafter Installation automatisierter | ||
- | Kamerasysteme fordern wir eine Debatte | ||
- | über Ursachen von Problemen und eine | ||
- | Offenheit für Lösungsansätze jenseits von | ||
- | Anpassungsdruck und Repression. | ||
- | Gemeinsam für ein selbstbestimmtes, | ||
- | solidarisches Zusammenleben! | ||
- | |||
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- | |||
- | [1] Studiensammlung unter endstation.info/ | ||
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- | [2] Bsp.: Kontrollieren und schikanieren aufgrund des Aussehens/ | ||
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- | [3] Beitrag zum #bundeshack in der Tagesschau vom 01.03.2018 | ||
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- | [4] Chronik des Überwachungsstaats unter endstation.info/ | ||
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- | [5] Weitere Infos auf socialcooling.de | ||
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- | [6] Mehr Kritikpunkte zum Pilotprojekt auf endstation.info/ | ||
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- | [7] Erklärung und genaue Rechnung auf endstation.info/ | ||
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- | V.i.S.d.P.: Franziska Baum, Uhlandstr. 13, 72072 Tübingen | ||
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# Flyer 2017 | # Flyer 2017 |
endstation/flyer/v1.1524788119.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/27 02:15 von moritz