Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


endstation:treffen25

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

endstation:treffen25 [2018/03/29 17:39] (aktuell)
esc-ctrl angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +# Protkoll
 +
 +28.03.2018, Haus der Demokratie und Menschenrechte
 +
 +Treffen des ehem. _Netzwerks ohne Namen_, Vernetzung bzgl. des Volksbegehrens für mehr Videoüberwachung
 +
 +## Verschiedenes
 +
 +- Vorstellungsrunde,​ 23 Personen anwesend
 +- Nachbesprechung von drei Veranstaltungen zum Thema
 +
 +## Namensfindung
 +
 +Nach einer Meinungsrunde zu den genannten Vorschlägen wurde im Präferenzwahlverfahren abstimmt (2+1 Stimmen pro Person) über folgende Vorschläge abgestimmt:
 +
 +1. __Berliner Alianz für Freiheitsrechte__ (17 Stimmen)
 +2. Netzwerk für Grundrechte im öffentlichen Raum (16 Stimmen)
 +3. Alianz Freies Berlin (9 Stimmen)
 +3. Netzwerk gegen Überwachung (7 Stimmen)
 +4. Berliner Freiheit (3 Stimmen)
 +5. Netzwerk für den Schutz der Privatsphäre (3 Stimmen)
 +6. Netzwerk für Datenschutz und echte Sicherheit (0 Stimmen)
 +
 +Wobei ich in erster Präferenz (2 Stimmen) für __Nummer 3__ und in zweiter für __Nummer 1__ gestimmt habe.  ​
 +
 +## Aufruf / Mission Statement
 +
 +Unsere Änderungen wurden allgemein begrüßt und soweit übernommen. Ich habe nochmal unsere Grundposition erläutert.
 +
 +Deli von DigitalCourage äußerte eine Reihe von Kritikpunkten: ​
 +
 +- In der Überschrift (_"​Nichts zu verbergen, viel zu verlieren"​_) und anderswo, wird die Sprache der Gegenseite übernommen
 +- Mehr Schärfe, nicht von Anfang an einen _Kompromiss_ eingehen
 +- Zwischenüberschriften
 +- Klarere Forderungen
 +
 +Habe ich soweit unterstützt.
 +
 +Gab einige kleine Änderungswünsche,​ siehe offizielles Protkoll.
 +
 +Nach längerem Hin- und Her wurde die Entscheidung getroffen, dem Text eine weitere Woche Zeit einzuräumen und per Umlaufverfahren (Email Verteiler) abzustimmen.
 +
 +## Pressemitteilung
 +
 +Im Fall der PM wurde genau so verfahren, wie bei dem Aufruf. ​
 +
 +Das von uns kritisierte Zitat wurde in einem Vorschlag von DigitalCourage ersetzt.
 +
 +## Nächster Termin
 +
 +__25.04.2018__ Haus der Demokratie und Menschenrechte,​ 19 Uhr
 +
 +In Folge jeden vierten Mittwoch im Monat.
 +
 +## Aufgabendelegierung
 +
 +- Anfragen an weitere Personen (_Promis_ / Organisationen)
 +- Axel von der HU macht weiterhin die Orga
 +- Homepage wird erstellt. Content wird über die Liste geklärt. Mögliche Domains: freiheit-in.berlin,​ baff.berlin
 +- Es wird um finanzielle Spenden gebeten
 +
  
endstation/treffen25.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/29 17:39 von esc-ctrl