Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


endstation:videosammlung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aktionsbündnis gegen den Ausbau von Videoüberwachung Wiki-Home Website Tor

# Videosammlung

Eine Sammlung an Videos, die zu dem Thema passen und ggf. öffentlich gezeigt werden können.

### Doku

  • Alles unter Kontrolle. Die globale Überwachung (90:52 min): Aus unseren Taten werden Daten:Facebook, Amazon und Google liefern uns rund um die Uhr den Zugang zur bequemen digitalen Welt! Überwachungskameras auf der Straße sorgen angeblich für Sicherheit. Aber wer sammelt eigentlich unsere Fingerprints, Iris-Scans, Vorlieben beim Online-Shopping und was wir in den sozialen Netzwerken teilen? Ist uns unsere Privatsphäre gar nicht mehr so wichtig? Gewohnt charmant macht sich der neugierige Filmemacher Werner Boote auf den Weg rund um den Globus, um die 'schöne neue' Welt der totalen Kontrolle zu erkunden. Ein aufrüttelnder Film über die Selbstverständlichkeit der Überwachung.
  • Der große Scan (17:26 min):Es geht um die automatisierte Videoüberwachung, die zurzeit am Berliner Bahnhof Südkreuz im Rahmen eines sehr umstrittenen Feldversuchs getestet wird. Dazu konnte Benjamin Kees (Diplom-Informatiker und Vorstandsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e. V.), Marian Wendt (Bundestagsabgeordneter der CDU und Mitglied im Innenausschuss) sowie Konstantin von Notz (Bundestagsabgeordneter der Grünen und Mitglied im Innenausschuss) gewonnen werden. Nicht gelungen ist es, ein Interview mit einem Sprecher bzw. einer Staatssekretärin im Bundesinnenministerium zu führen.

### Spielfilm

  • EWE (22:33 min) Kein bewegten Bilder, Diashow Style

### Clip

### Erklärvideo/Tutorial

### Nicht Verfügbar

endstation/videosammlung.1528916946.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/06/13 21:09 von madsec