Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


telko-2014-08-06

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
telko-2014-08-06 [2014/08/06 23:22] tanjatelko-2014-08-06 [2014/08/07 01:55] maren
Zeile 1: Zeile 1:
 #Telefonkonferenz zur Vorbereitung des 3. Forums + Datenflut #Telefonkonferenz zur Vorbereitung des 3. Forums + Datenflut
 +
 Mittwoch, 6. August, 21:15 Uhr\\ Mittwoch, 6. August, 21:15 Uhr\\
 Nummer: +49 211 - 94 259 131\\ Nummer: +49 211 - 94 259 131\\
Zeile 6: Zeile 7:
 https://www.konferenzen.eu/room/29014/357055854a0afba3be1400b770f7a175 https://www.konferenzen.eu/room/29014/357055854a0afba3be1400b770f7a175
  
-==== Tagesordnung ====+* Bericht von der AK Vorrat-Sitzung am Montag
  
-== 0. Bericht von der AK Vorrat-Sitzung am Montag == +==== Orga Forum ==== 
-== 1. Orga == + 
-   Raum +=== Raum === 
-   * Zeit/Ablauf - detaillierter Ablaufplan: Wie viele Minuten dauert was? +     Haus für Menschenrechte, 170€, ginge 
-   * Frühstück/Catering +     Neues Deutschland, 500€ 
-   Wie nennen wir das Ding+     * Humboldt-Uni läuft noch 
-   Einladung - Wen genau laden wir ein? Einfach in die Breite oder sprechen wir gezielt bestehende Organisationen an? +     * Ingo fragt Bethanien an 
-   KostenTeilnahmebeitrag/Spenden, was, wenn ein höherer Betrag übrig bleibt? + 
-   * Verpflegung/Getränke für den Nachmittag+=== Zeit/Ablauf === 
-   Materialien (BeamerFlipchartsMarker,)? +-detaillierter Ablaufplan: Wie viele Minuten dauert was? 
-   Aufbau + Abbau/Aufräumen - werwann? + 
-   Moderation - insgesamt (Begrüßung etc.+  Begrüßung: was machen wir hier5 Minuten\\ 
-   * MethodikWie sollen die Fragen diskutiert werden? Kleine Gruppen oder Plenum? (Wie) ist Wechsel der Gruppe möglich? Wie und von wem werden die Diskussionen die Gruppen moderiert? Wie werden Ergebnisse festgehalten (einer schreibt, alle schreiben Klebezettel,...)? +  Vorstellungsrunde: 20 Sekunden pro Teilnehmer, kurz zu welcher Orga, woher (bei 100 Teilnehmern etwa 40 Minuten)\\ 
-   * AbschlussWie kommen wir zu konkreten Ergebnissen? Wie werden diese festgehalten? Welche Perspektive bekommen die Teilnehmer? Wie geht's weiter - konkrete Schritte? Wie können sich die Teilnehmer committen? +  als EinleitungOrgas bitten schlagwortartig vorzutragen zu verschiedenen Themen: was ist AK Vorrat, was hat der gemachtwie strukturieren sieWo liegen Probleme, Wünsche für die Zukunft-> 5 Minuten, öffentlich fragen und persönlich (AK Vorrat, Campact, Digitale Gesellschaft/Netzpolitik, Digital Courage) -> Lightning Talks mit kurzer Diskussionsrunde \\ 
-   * Wie verhindern wir, dass wir einfach nur ein paar passive Mitleser mehr auf den Listen bekommen? Wie erreichen wir eine echte Aktivierung? +  Workshopskleine Gruppen mit ModeratorTeilnehmer wechseln immer nach xx Minuten (Tanja führt ausalternative Vorschläge gefragt)\\ 
-== 2. Inhalte/Mögliche Themen für das Forum == +  in großer Runde: Arbeitsergebnisse vorstellen und die daraus abgeleiteten MaßnahmenZuständige festlegen\\ 
-    * Wie steht es um die Bewegung gegen Überwachung?+  Abschluss/Ausblick: nächstes Forum, wird ungefähr nach 3 Monaten stattfinden, wird auf Liste (oder sostattgegeben -> auf dem C3, Panel? 
 + 
 +== Methodik ==  
 +Wie sollen die Fragen diskutiert werden? Kleine Gruppen oder Plenum? (Wie) ist Wechsel der Gruppe möglich? Wie und von wem werden die Diskussionen die Gruppen moderiert? Wie werden Ergebnisse festgehalten (einer schreibt, alle schreiben Klebezettel,...)? 
 + 
 +== Abschluss ==  
 +Wie kommen wir zu konkreten Ergebnissen? Wie werden diese festgehalten? Welche Perspektive bekommen die Teilnehmer? Wie geht's weiter - konkrete Schritte? Wie können sich die Teilnehmer committen? 
 +Wie verhindern wir, dass wir einfach nur ein paar passive Mitleser mehr auf den Listen bekommen? Wie erreichen wir eine echte Aktivierung? 
 + 
 +=== Frühstück/Catering ===  
 +-> nächstes Orgatreffen, weil Raum und Gegebenheiten noch fehlen 
 + 
 +=== Wie nennen wir das Ding? ===  
 +-> Forum gegen Überwachung 
 + 
 +=== Einladung ===  
 +-> Wen genau laden wir ein? Einfach in die Breite oder sprechen wir gezielt bestehende Organisationen an?  
 + 
 +  * Ingo spricht gezielt einzelne Personen an, damit diese das Forum mittragen 
 +  * Hauptziel: Vernetzungstreffen für alle Gruppen, früh subtil einbeziehen, (Ingo bis 7.8. am Abend) 
 +  * Einladungstext vorformulieren (Tanja und Uwe bis 7.8. am Abend)  
 +    * [[https://pad.okfn.org/p/Einladungstexte|Textentwürfe]]  
 + 
 +  * Einladung verschicken am 8.8., im Zweifel auch ohne Ort 
 +  * Wie verbreiten wir die fertige Einladung? -> auf Mailinglisten verteilen, wenn nötig einzelne Orgas anschreiben, Website, Twitter 
 + 
 +=== Kosten ===  
 +-> Teilnahmebeitrag/Spenden, was, wenn ein höherer Betrag übrig bleibt?  
 + 
 +  * wir decken die Kosten über einen Beitrag, Teil für Raum, Teil fürs Essen 
 +  * übriggebliebene Spenden gehen in #wastun-Kasse, um Ausgaben für Datenflut zu decken 
 + 
 +=== Verpflegung/Getränke für den Nachmittag? === 
 +-> nächstes Orgatreffen 
 + 
 +=== Materialien ===  
 +(Beamer, Flipcharts, Marker,…)? \\  
 +-> nächstes Orgatreffen 
 + 
 +=== Aufbau + Abbau/Aufräumen ===  
 +-> wer, wann? \\  
 +-> nächstes Orgatreffen \\  
 +-> Hilfeaufforderung an Mailingliste schicken 
 + 
 +=== Moderation ===  
 +  * z.T. Ingo, z.T. Markus 
 +  * noch nicht zu Ende diskutiert 
 + 
 + 
 + 
 + 
 +==== Inhalte/Mögliche Themen für das Forum ==== 
 +    * Wie steht es um die Bewegung gegen Überwachung? -> streichen, Antwort ist klar
     * Brauchen wir bundesweites Bündnis gegen Überwachung? Können wir eine bestehende Organisation dafür nutzen? - Wie können wir das erreichen?     * Brauchen wir bundesweites Bündnis gegen Überwachung? Können wir eine bestehende Organisation dafür nutzen? - Wie können wir das erreichen?
     * Was ist jede einzelne Organisation bereit einzubringen?     * Was ist jede einzelne Organisation bereit einzubringen?
Zeile 37: Zeile 90:
 Diskussionsergebnisse Diskussionsergebnisse
  
--> Ziel: Wir wollen in 2 Jahren in der Lage sein, 20.000 Leute für Demos, Kampagnen, etc. mobilisieren. Wie schaffen wir die Infrastruktur dafür? Entscheidungsprozesse, Info-Flüsse, etc.+-> Ziel: Wir wollen in der Lage sein, mindestens 20.000 Leute für Demos, Kampagnen, etc. mobilisieren. Wie schaffen wir die Infrastruktur dafür? Entscheidungsprozesse, Info-Flüsse, etc.
 Wie kann man mit Menschen umgehen, die Regeln missachten, beleidigen, die Ziele nicht teilen; welche Regeln kann man dafür finden und diese dann auch sanktionieren? Wie kann man mit Menschen umgehen, die Regeln missachten, beleidigen, die Ziele nicht teilen; welche Regeln kann man dafür finden und diese dann auch sanktionieren?
  
Zeile 44: Zeile 97:
 ---- ----
  
-Die Fragen sollen nicht in der Telko geklärt werden, da wollen wir nur den inhaltlichen Rahmen für das Forum absteckenso wie wir es dann auch in der Einladung kommunizieren+==== Sonstiges ==== 
-== 4. Datenflut == + 
-    Stand +nächstes Treffen: 
-    Reaktion auf Unterstützung durch die Piraten +Termin für Orgatreffen Forum: um Raumdiskussion im Auge zu behalten**13.8. 20 Uhr, Telko**\\ 
-    Website +-> Einladung an wastun-Liste 
-    Weitere Strategie+ 
 +**Infrastrukturideen**: Flipchart, bundesweiter Kalender, Actionswitchboard 
 + 
 + 
 +== 3. Datenflut == 
 + 
 +  Unterstützer über informelle Kanäle (AK Vorrat, Digital Courage) werben 
 +  * Piraten unterstützen uns -> konkrete Hilfe angeboten (Video, Infografik, Retweeten, Interview in Publikationen geben) 
 +  * auf Kritikpunkte eingehen, Beteiligung der Piraten bekanntmachen -> Blog 
 +  Pressemitteilung zur Beteiligung der Piratenpartei und der anderen Unterstützer, #DoGoodDay-Kampagne am 
 +  Samstag (von @duhastdiemacht), Datenflut twittert mit Hashtag #DoGoodDay -> @duhastdiemacht, http://www.duhastdiemacht.de, http://dogoodday.tumblr.com/ 
 +  * Pressemitteilung zum Forum gegen Überwachung 
 +  * #DoGoodDay/Du hast die Macht als Unterstützer werben, bei Twitter unter dem Hashtag posten 
 +  * Website: deutlicher auf die FsA hinweisen -> Blog, Banner zur FsA ganz unten -> auf wastun-Website als Widget in Seitenleiste 
telko-2014-08-06.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/08 12:33 von maren