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telko-2014-08-06

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 #Telefonkonferenz zur Vorbereitung des 3. Forums + Datenflut #Telefonkonferenz zur Vorbereitung des 3. Forums + Datenflut
 +
 Mittwoch, 6. August, 21:15 Uhr\\ Mittwoch, 6. August, 21:15 Uhr\\
 Nummer: +49 211 - 94 259 131\\ Nummer: +49 211 - 94 259 131\\
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 https://www.konferenzen.eu/room/29014/357055854a0afba3be1400b770f7a175 https://www.konferenzen.eu/room/29014/357055854a0afba3be1400b770f7a175
  
-==== Tagesordnung ====+* Bericht von der AK Vorrat-Sitzung am Montag
  
-== 0. Bericht von der AK Vorrat-Sitzung am Montag ==+==== Orga Forum ====
  
-== 1. Orga =+=== Raum ===
-   Raum+
      * Haus für Menschenrechte, 170€, ginge      * Haus für Menschenrechte, 170€, ginge
      * Neues Deutschland, 500€      * Neues Deutschland, 500€
 +     * Humboldt-Uni läuft noch
      * Ingo fragt Bethanien an      * Ingo fragt Bethanien an
-   * Zeit/Ablauf - detaillierter Ablaufplan: Wie viele Minuten dauert was? 
  
--> Begrüßung: was machen wir hier? 5 Minuten\\ +=== Zeit/Ablauf === 
--> Vorstellungsrunde: 20 Sekunden pro Teilnehmer, kurz zu welcher Orga, woher (bei 100 Teilnehmern etwa 40 Minuten)\\ +-> detaillierter Ablaufplan: Wie viele Minuten dauert was? 
--> als Einleitung: Orgas bitten schlagwortartig vorzutragen zu verschiedenen Themen: was ist AK Vorrat, was hat der gemacht, wie strukturieren sie? Wo liegen Probleme, Wünsche für die Zukunft? -> 5 Minuten, öffentlich fragen und persönlich (AK Vorrat, Campact, Digitale Gesellschaft/Netzpolitik, Digital Courage) -> Lightning Talks mit kurzer Diskussionsrunde \\ + 
--> Workshops, kleine Gruppen mit Moderator, Teilnehmer wechseln immer nach xx Minuten (Tanja führt aus, alternative Vorschläge gefragt)\\ +  * Begrüßung: was machen wir hier? 5 Minuten\\ 
--> in großer Runde: Arbeitsergebnisse vorstellen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen, Zuständige festlegen\\ +  Vorstellungsrunde: 20 Sekunden pro Teilnehmer, kurz zu welcher Orga, woher (bei 100 Teilnehmern etwa 40 Minuten)\\ 
--> Abschluss/Ausblick: nächstes Forum, wird ungefähr nach 3 Monaten stattfinden, wird auf Liste (oder so) stattgegeben -> auf dem C3, Panel?+  als Einleitung: Orgas bitten schlagwortartig vorzutragen zu verschiedenen Themen: was ist AK Vorrat, was hat der gemacht, wie strukturieren sie? Wo liegen Probleme, Wünsche für die Zukunft? -> 5 Minuten, öffentlich fragen und persönlich (AK Vorrat, Campact, Digitale Gesellschaft/Netzpolitik, Digital Courage) -> Lightning Talks mit kurzer Diskussionsrunde \\ 
 +  Workshops, kleine Gruppen mit Moderator, Teilnehmer wechseln immer nach xx Minuten (Tanja führt aus, alternative Vorschläge gefragt)\\ 
 +  in großer Runde: Arbeitsergebnisse vorstellen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen, Zuständige festlegen\\ 
 +  Abschluss/Ausblick: nächstes Forum, wird ungefähr nach 3 Monaten stattfinden, wird auf Liste (oder so) stattgegeben -> auf dem C3, Panel
 + 
 +=== Frühstück/Catering ===  
 +-> nächstes Orgatreffen, weil Raum und Gegebenheiten noch fehlen 
 + 
 +=== Wie nennen wir das Ding? ===  
 +-> Forum gegen Überwachung 
 + 
 +=== Einladung ===  
 +-> Wen genau laden wir ein? Einfach in die Breite oder sprechen wir gezielt bestehende Organisationen an?  
 + 
 +  * Ingo spricht gezielt einzelne Personen an, damit diese das Forum mittragen 
 +  * Hauptziel: Vernetzungstreffen für alle Gruppen, früh subtil einbeziehen, (Ingo bis 7.8. am Abend) 
 +  * Einladungstext vorformulieren (Tanja und Uwe bis 7.8. am Abend)  
 +    * [[https://pad.okfn.org/p/Einladungstexte|Textentwürfe]]  
 + 
 +  * Einladung verschicken am 8.8., im Zweifel auch ohne Ort 
 +  * Wie verbreiten wir die fertige Einladung? -> auf Mailinglisten verteilen, wenn nötig einzelne Orgas anschreiben, Website, Twitter 
 + 
 +=== Kosten ===  
 +-> Teilnahmebeitrag/Spenden, was, wenn ein höherer Betrag übrig bleibt?  
 + 
 +  * wir decken die Kosten über einen Beitrag, Teil für Raum, Teil fürs Essen 
 +  * übriggebliebene Spenden gehen in #wastun-Kasse, um Ausgaben für Datenflut zu decken 
 + 
 +=== Verpflegung/Getränke für den Nachmittag? === 
 +-> nächstes Orgatreffen 
 + 
 +=== Materialien ===  
 +(Beamer, Flipcharts, Marker,…)? \\  
 +-> nächstes Orgatreffen 
 + 
 +=== Aufbau + Abbau/Aufräumen ===  
 +-> wer, wann? \\  
 +-> nächstes Orgatreffen \\  
 +-> Hilfeaufforderung an Mailingliste schicken 
 + 
 +=== Moderation ===  
 +  * z.T. Ingo, z.T. Markus 
 +  * noch nicht zu Ende diskutiert 
 + 
 +=== Methodik ===  
 +Wie sollen die Fragen diskutiert werden? Kleine Gruppen oder Plenum? (Wie) ist Wechsel der Gruppe möglich? Wie und von wem werden die Diskussionen die Gruppen moderiert? Wie werden Ergebnisse festgehalten (einer schreibt, alle schreiben Klebezettel,...)? 
 + 
 +=== Abschluss ===  
 +Wie kommen wir zu konkreten Ergebnissen? Wie werden diese festgehalten? Welche Perspektive bekommen die Teilnehmer? Wie geht's weiter - konkrete Schritte? Wie können sich die Teilnehmer committen? 
 +Wie verhindern wir, dass wir einfach nur ein paar passive Mitleser mehr auf den Listen bekommen? Wie erreichen wir eine echte Aktivierung?
  
-   * Frühstück/Catering \\ -> nächstes Orgatreffen, weil Raum und Gegebenheiten noch fehlen 
-   * Wie nennen wir das Ding? \\ -> Forum gegen Überwachung 
-   * Einladung - Wen genau laden wir ein? Einfach in die Breite oder sprechen wir gezielt bestehende Organisationen an? \\ -> Ingo spricht gezielt einzelne Personen an, damit diese das Forum mittragen, Hauptziel: Vernetzungstreffen für alle Gruppen, früh subtil einbeziehen, (Ingo bis 7.8. am Abend) \\ -> Wie verbreiten wir die fertige Einladung? auf Mailinglisten verteilen, wenn nötig einzelne Orgas anschreiben, Website, Twitter \\ -> Einladungstext vorformulieren (Tanja und Uwe bis 7.8. am Abend) \\ -> Einladung verschicken am 8.8. 
-   * Kosten: Teilnahmebeitrag/Spenden, was, wenn ein höherer Betrag übrig bleibt? \\ -> wir decken die Kosten über einen Beitrag, Teil für Raum, Teil fürs Essen, übriggebliebene Spenden gehen in #wastun-Kasse, um Ausgaben für Datenflut zu decken 
-   * Verpflegung/Getränke für den Nachmittag? \\ -> nächstes Orgatreffen 
-   * Materialien (Beamer, Flipcharts, Marker,…)? \\ -> nächstes Orgatreffen 
-   * Aufbau + Abbau/Aufräumen - wer, wann? \\ -> nächstes Orgatreffen 
-   * Moderation - insgesamt (Begrüßung etc.) \\ -> z.T. Ingo, z.T. Markus, noch nicht zu Ende diskutiert 
-   * Methodik: Wie sollen die Fragen diskutiert werden? Kleine Gruppen oder Plenum? (Wie) ist Wechsel der Gruppe möglich? Wie und von wem werden die Diskussionen die Gruppen moderiert? Wie werden Ergebnisse festgehalten (einer schreibt, alle schreiben Klebezettel,...)? 
-   * Abschluss: Wie kommen wir zu konkreten Ergebnissen? Wie werden diese festgehalten? Welche Perspektive bekommen die Teilnehmer? Wie geht's weiter - konkrete Schritte? Wie können sich die Teilnehmer committen? 
-   * Wie verhindern wir, dass wir einfach nur ein paar passive Mitleser mehr auf den Listen bekommen? Wie erreichen wir eine echte Aktivierung? 
  
 == 2. Inhalte/Mögliche Themen für das Forum == == 2. Inhalte/Mögliche Themen für das Forum ==
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 nächstes Treffen: nächstes Treffen:
-Termin für Orgatreffen Forum: um Raumdiskussion im Auge zu behalten, 13.8. 20 Uhr, Telko+Termin für Orgatreffen Forum: um Raumdiskussion im Auge zu behalten, **13.8. 20 Uhr, Telko**\\ 
 +-> Einladung an wastun-Liste
  
 **Infrastrukturideen**: Flipchart, bundesweiter Kalender, Actionswitchboard **Infrastrukturideen**: Flipchart, bundesweiter Kalender, Actionswitchboard
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 == 3. Datenflut == == 3. Datenflut ==
-    Stand + 
-    Reaktion auf Unterstützung durch die Piraten +  Unterstützer über informelle Kanäle (AK Vorrat, Digital Courage) werben 
-    Website +  * Piraten unterstützen uns -> konkrete Hilfe angeboten (Video, Infografik, Retweeten, Interview in Publikationen geben) 
-    Weitere Strategie+  * auf Kritikpunkte eingehen, Beteiligung der Piraten bekanntmachen -> Blog 
 +  Pressemitteilung zur Beteiligung der Piratenpartei und der anderen Unterstützer, #DoGoodDay-Kampagne am 
 +  Samstag (von @duhastdiemacht), Datenflut twittert mit Hashtag #DoGoodDay -> @duhastdiemacht, http://www.duhastdiemacht.de, http://dogoodday.tumblr.com/ 
 +  * Pressemitteilung zum Forum gegen Überwachung 
 +  * #DoGoodDay/Du hast die Macht als Unterstützer werben, bei Twitter unter dem Hashtag posten 
 +  * Website: deutlicher auf die FsA hinweisen -> Blog, Banner zur FsA ganz unten -> auf wastun-Website als Widget in Seitenleiste 
telko-2014-08-06.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/08 12:33 von maren