Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


endstation:treffen25

# Protkoll

28.03.2018, Haus der Demokratie und Menschenrechte

Treffen des ehem. _Netzwerks ohne Namen_, Vernetzung bzgl. des Volksbegehrens für mehr Videoüberwachung

## Verschiedenes

- Vorstellungsrunde, 23 Personen anwesend - Nachbesprechung von drei Veranstaltungen zum Thema

## Namensfindung

Nach einer Meinungsrunde zu den genannten Vorschlägen wurde im Präferenzwahlverfahren abstimmt (2+1 Stimmen pro Person) über folgende Vorschläge abgestimmt:

1. Berliner Alianz für Freiheitsrechte (17 Stimmen) 2. Netzwerk für Grundrechte im öffentlichen Raum (16 Stimmen) 3. Alianz Freies Berlin (9 Stimmen) 3. Netzwerk gegen Überwachung (7 Stimmen) 4. Berliner Freiheit (3 Stimmen) 5. Netzwerk für den Schutz der Privatsphäre (3 Stimmen) 6. Netzwerk für Datenschutz und echte Sicherheit (0 Stimmen)

Wobei ich in erster Präferenz (2 Stimmen) für Nummer 3 und in zweiter für Nummer 1 gestimmt habe.

## Aufruf / Mission Statement

Unsere Änderungen wurden allgemein begrüßt und soweit übernommen. Ich habe nochmal unsere Grundposition erläutert.

Deli von DigitalCourage äußerte eine Reihe von Kritikpunkten:

- In der Überschrift (_„Nichts zu verbergen, viel zu verlieren“_) und anderswo, wird die Sprache der Gegenseite übernommen - Mehr Schärfe, nicht von Anfang an einen _Kompromiss_ eingehen - Zwischenüberschriften - Klarere Forderungen

Habe ich soweit unterstützt.

Gab einige kleine Änderungswünsche, siehe offizielles Protkoll.

Nach längerem Hin- und Her wurde die Entscheidung getroffen, dem Text eine weitere Woche Zeit einzuräumen und per Umlaufverfahren (Email Verteiler) abzustimmen.

## Pressemitteilung

Im Fall der PM wurde genau so verfahren, wie bei dem Aufruf.

Das von uns kritisierte Zitat wurde in einem Vorschlag von DigitalCourage ersetzt.

## Nächster Termin

25.04.2018 Haus der Demokratie und Menschenrechte, 19 Uhr

In Folge jeden vierten Mittwoch im Monat.

## Aufgabendelegierung

- Anfragen an weitere Personen (_Promis_ / Organisationen) - Axel von der HU macht weiterhin die Orga - Homepage wird erstellt. Content wird über die Liste geklärt. Mögliche Domains: freiheit-in.berlin, baff.berlin - Es wird um finanzielle Spenden gebeten

endstation/treffen25.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/29 17:39 von esc-ctrl