Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pad-initiative

3. Forum gegen Überwachung, 31. August 2014 https://pad.okfn.org/p/3fgue

TEIL 1: Mitmach-Initiative gegen Überwachung * Probleme:

  
  1. Struktur
  2. Stories/Beispiele kommunizieren
  

Ideen:

  
  * Dachverband vs. Org (Greenpace gegen Überwachung; bundesweit)
  * Bestehende Orgas fragen ob bundesweite Strukturen gewollt sind
  * Fusion aller Orgas und Arbeitsgruppen zu den bisherigen Schwerpunkt(en)
  

ZIELE:

  • Fokussierung auf „Überwachung“
  • Unterstützung durch bereits bestehende Organisationen
  • Engagement, Ortsnah und niederschwellig
  • Einfluss auf Gesetzgebung
  • Reichweite in den Medien (gern auch durch andere Orgas die Unterstützt werden)
  • Zentrale Unterstützung von Aktionen/Demos/Gruppen

TEIL 2: Was brauchen Menschen, um bei XYZ mitzumachen - das Gefühl, selbst etwas tun und bewegen zu können - das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein („ich bin kein Einzelkämpfer“, „es gibt prominete Unterstützer“, etc.) + kurze Wege (überall in Dtl.) + feste Treffen (kann auch online sein) + klare und einfache Kommunikationeswege + Arbeitshilfen (welche Aktion mache ich, wie organisiere ich eine Veranstaltung, Textvorlagen für Presse, Einladungen,…) + Infopakete - Zeit (Möglichkeiten mit der individuell vofhandenen Zeit etwas zu bewegen (das man in 5/60/240 Min machen kann) - Anlässe/Motivation: Warum muss ich aktiv werden? - Newsletter, Briefpost, Social Media - Identifikationsmuster/ -zeichen, Bekenntnis - die Organisation muss bekannt sein und auf Veranstaltungen präsent sein

bestehende Liste: wastun-diskussion@lists.schokokeks.org neue Liste: buendnisgegenueberwachung@listen.akvorrat.org

„Bündnis gegen Überwachung“

XYZ = entweder: bestehende Org oder: Neue Org

pad-initiative.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/02 16:37 von apo